Shirodara-der ayurvedische Stirnguss

Der Stirnguss, auch Shirodara genannt, ist einer der beliebtesten und tiefgreifendsten Anwendungen im Ayurveda. Warmes Öl fließt über Ihre Stirn und lädt einfach nur zum Träumen ein. Ein entspannendes Bad für die Seele. Wellness vom Feinsten.
Verbunden mit einer ausleitenden Ganzkörpermassage wirkt er befreiend auf Körper, Geist und Seele.

Urlaub für die Seele

Jeder, der Ayurveda Massagen schon erlebt hat, möchte gerne auch den Stirnölguss erfahren. Wenigstens ein Mal im Leben sollte man ihn sich auch mal gönnen. Das ist wirklich ein Erlebnis.

Sie möchten sich verwöhnen und Ihrer Seele Entspannung und Befreiung gönnen. Weg von dem Stress des Alltags. Rein in eine Welt der inneren Entspanntheit. Das viele Öl auf die Stirn fließen lassen und dabei in eine Welt eintauchen, bei der Sie dem Alltag entfliehen. Die Gedanken ziehen lassen. Ein Kurzurlaub für die Seele.

Wie läuft der Stirnguss bei mir ab?

Bevor ich mit dem eigentlichen Stirnguss beginne, bedarf es vorher einer speziellen ayurvedischen Ganzkörpermassage und einer kleinen Kopfmassage. Diese dienen dazu, die Energien aus dem Kopf über den Körper und den Füßen auszuleiten. Einfach nur blank den Stirnguss zu machen, ist gefährlich für Körper und Seele und ist generell nicht zu empfehlen. Dies könnte zu Energieblockaden führen, welches auf der Wellnessebene nicht unbedingt sein muss.

Der Stirnguss selbst dauert 20 Minuten und benötigt anschließend eine Ruhephase von ebenfalls 20 Minuten. In dieser Zeit bleibt die Kundin auf der Liege liegen und genießt die Entspannung mit ayurvedischer Musik. Es ist anzuraten, dann auch den Rest des Tages in Ruhe und Stille zu verbringen.

Alles soll fließen. Regelmäßig angewendet, leitet er alles aus, was nicht im Körper reingehört. Somit ist der Stirnölguss, eine der tiefgreifensten Anwendungen, um Körper, Geist und Seele von Blockaden zu befreien.

Welches Öl verwende ich beim Shirodara?

Bei der Massage und beim Stirnguss verwende ich vorwiegend Sesamöl. Sesamöl ist das Basisöl, welches im Ayurveda hauptsächlich verwendet wird.  Hin und wieder benutze ich auch Sonnenblumenöl. Es kommt darauf an, wie viel Hitze “Pitta” die Person in sich trägt und wie hoch die Temperaturen im Außen sind.

Sesamöl hat eine leicht erwärmende Wirkung, während Sonnenblumenöl eher kühlend wirkt. Beim Shirodara selbst fließt das Öl über die Stirn der Kundin. Dabei ist es wichtig, dass das Öl angenehm temperiert ist, das Öl zur Konstitution der Person passt und der Strahl entsprechend in der Stärke fließt.  Der Ölstrahl fließt in relativ gleichmäßiger Bewegung über die Stirn des Kunden seitlich und nach hinten ab. Einige Kunden versprechen sich, mit dieser Behandlung das dritte Auge zu öffnen und wünschen eine punktuelle Anwendung. Davon ist aber abzuraten. Die gleichmäßige Bewegung des Strahls und seine nährende Feuchtigkeit wirken beruhigend auf die einzelnen Konstitutionen (Doshas). Man fährt vollkommen runter und taucht in eine andere Welt ein.

Sie werden erstaunt sein, wie gut es Ihnen danach geht.

Welche Reaktionen kann der Stirnguss auslösen?

Jeder Mensch ist anders und so sind die Reaktionen sehr individuell.

  • Bei einer Person kann er sehr entspannend und meditativ auf Körper und Geist wirken und somit geistige Erschöpfung und Anspannungen aus dem Körper lösen.
  • Eine andere Person hat danach das Gefühl, voller Energie und Tatkraft zu sein, dass er am liebsten "Bäume ausreißen" würde.
  • Bei einer anderen Person kann der Shirodara total das Gegenteil bewirken.
  • Menschen mit einer chronischen Erschöpfung sind nach der Behandlung manchmal extrem müde.
  • Andere bekommen vielleicht Kopfschmerzen oder andere seelische Schmerzen am Körper.
  • Und wieder andere sehen während der Behandlung irgendwelche verschütteten positiven oder negativen Erinnerungen, emotionale Erlebnisse, bunte Farbenspiele oder Bilder.

Alles ist möglich. Das ist aber alles nichts Schlechtes. Sondern es zeigt nur an, in welchem Zustand sich der Körper oder die Seele aktuell befindet. Er macht somit auf sich aufmerksam.

Der Stirnguss löst tief sitzende Blockaden. Er wirkt sehr reinigend und befreiend für Körper, Geist und Seele.

Wer von diesen Reaktionen weiß, weiß die Wirkungen des Shirodaras zu schätzen und kann sich entspannt auf den Stirnguss einlassen. Der Zustand nach dem Shirodara hält in der Regel drei Tage an.

Der Shirodara ist eine Anwendung, die man nicht missen möchte. Die meisten Kunden sind von dem Stirnguss begeistert.

Wer so eine schöne Behandlung erleben möchte, sollte sich nach dieser entspannenden Massage, die Zeit nehmen und sich nur noch mit angenehmen und ruhigen Dingen verwöhnen. Anschließend gleich zu arbeiten, wäre hier vollkommen fehl am Platz. Stattdessen nehme dir Zeit für ruhige Stunden auf dem Sofa und lasse dich mit Kerze, Musik oder mit einem guten Buch verwöhnen.

Meinungen von Kunden zum Stirnölguß

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Lisa Gerschütz
Vor 9 Monate

Für mich war es fantastische Erfahrung. Ich konnte mich fallen lassen und mein Körper fiel in eine Tiefenentspannung, die ich im Wachzustand bisher nicht kannte. Die wenigen Anweisungen und Rückfragen bzw. Erläuterungen als sie die Liege verließ um den Guss vorzubereiten unterstützten das Gefühl in guten Händen zu sein. Die vorangegangene Massage und die Ruhe während des Guss' sorgten bei mir für ein zeitloses Gefühl. Das warme Öl und die gleichmäßige Pendelbewegung ließen meine Kopfhaut grippeln bis in die Fingerspitzen. Der Körper fühlte sich schwerelos an.

Vielen Dank für diese Erfahrung und Umsorgung auch danach.

P.Fellbringer

Liebe Frau Rühle,
noch Tage nach meinem Verwöhntermin bei Ihnen konnte ich unglaublich gut schlafen, war sehr entspannt und fühlte mich wunderbar. Besonders der Stirnlölguß war für mich eine unglaubliche Erfahrung, spürte ich dabei doch eine ungeahnte “Körperlosigkeit” und eine völlige Konzentration meiner Gedanken und meines Geistes auf die “warmöligen Sreicheleinheiten” auf meiner Stirn. Noch einige Tage danach bin ich überrascht von einem neuen Bewußtsein, das ich über diese besondere Behandlungsform fand. Während des Stirnölgußes hat es sich für mich angefühlt, als hätte ich keinen Körper mehr. Zumindest konnte ich ihn nicht fühlen. Alles konzentrierte sich so in meinem Kopf. Seither umgibt mich eine große Zufriedenheit und für mich haben sich Daseinsfragen in eine ganz neue Richtung entwickelt. Auch wenn wir unsere körperliche, sterbliche Hülle eines Tages verlieren, wird von uns etwas bleiben – dessen bin ich mir sicher. Mich tröstet und wärmt dieser Gedanke. Vielen, vielen Dank, daß Sie mir das geschenkt haben. Ich freue mich schon auf die nächsten Massagen und das damit verbundene Wohlgefühl. Meinem Mann möchte ich nochmal fü den wunderschönen Gutschein von Ihnen danken. Was für ein Geschenk!!!

Peis für den Stirnölguss:

110 Minuten / 140,00 Euro